Sonntag, Mai 5, 2024
Startseite | Allgemeines | Tipps zur Vorbereitung auf die Schwimm- und Badesaison 2016

Tipps zur Vorbereitung auf die Schwimm- und Badesaison 2016

Badeplätze in Mondsee und Umgebung für jedermann

Ab Mai 2016 laden die meisten Badeseen und Strandbäder in Mondsee und Umgebung wieder zum Planschspaß und Schwimmvergnügen ein. Wir geben hier einige Tipps, wie man sich optimal auf die Badesaison vorbereiten kann.

In Mondsee und Umgebung wimmelt es nur so von wunderschönen Badeseen und Strandbädern. Sowohl für Familien als auch Actionfreunde und Erholungssuchende ist etwas dabei. Eines der größten Bäder der Region ist das in malerischer Kulisse gelegene Alpenseebad. Mit einer einladend großen Grün- und Liegefläche ist das Bad nicht nur zum Schwimmen, sondern auch zum ausgiebigen Sonnen, Spielen und Relaxen bestens geeignet. Wer gerne in lauwarmes Wasser abtaucht, für den ist das Strandbad Laiter am Irrsee die erste Wahl. Bei diesem handelt es sich nämlich um den wärmsten See im Salzkammergut – er weist übrigens auch geprüfte Trinkwasserqualität auf. Für Familien ist das Kinderbad Zell am Moos eine tolle Anlaufstelle. Es ist nicht nur sehr ruhig gelegen, sondern bietet auch einen Spielplatz mit Baumhaus, Nestschaukel und vielem mehr.

Übersicht über alle öffentlichen Badeplätze in Mondsee

Schwimmbrille, Badespielzeug und Co.

Schwimmbrille-Mondsee

(c) Bigstockphoto.com/Denis Tabler/ 77733686

Dabei sollten die Wasserfreunde darauf achten, normalerweise ganz alltägliche Dinge beim Schwimmen und Tauchen nicht zu vergessen. Menschen, die aufgrund gleichzeitiger starker Kurz- und Weitsichtigkeit eigentlich auf Gleitsichtbrillen – hier eine gute Erläuterung zu deren Funktionsprinzip – angewiesen sind, sollten diese idealerweise auch beim Badespaß der einfachen Zweitbrille vorziehen, um stets Herr der Lage zu sein. Entsprechende Taucherbrillen lassen sich auch im Wasser tragen, sogar Taucherbrillen mit Sehstärke sind mittlerweile auf dem Markt zu finden.

Die Badeseen in der Region sind auch aufgrund der sie umgebenden Naturlandschaft sehr beliebt. Mit dem passenden Badespielzeug wie einer großen Luftmatratze kann man es sich gemütlich machen und das (idealerweise warme) Wetter genießen. Kleine Kinder, die noch nicht alleine ins Wasser dürfen oder noch Schwimmflügel und -gürtel tragen, können sich an Land mit Wasserspielzeug wie einer Badeinsel amüsieren.

Wichtig für alle Generationen: der Hautschutz. Experten empfehlen, die pralle Mittagssonne zwischen 11 und 15 Uhr zu meiden und ausreichend Sonnencreme aufzutragen. Zusätzlich helfen ein Sonnenschirm, leichte Kleidung und ein Hut.

Für ausreichend Verpflegung sorgen

Wenn es mit der ganzen Familie oder dem Freundeskreis an den Badesee geht, ist nach dem Badespaß die richtige Verpflegung das A und O. Aufgrund des warmen Wetters empfehlen sich vor allem leichte Speisen wie Obst und Salate. Auch Haselnüsse und Sonnenblumenkerne eignen sich gut als Snacks, da ihre Inhaltsstoffe vor der vorzeitigen Hautalterung durch die Sonnenstrahlung schützen. Männerrunden packen auch immer gerne ein paar Bier mit ein 😉 Ein Geheimtipp: Der Badestrand in St. Lorenz erweist sich im Sommer immer wieder als lustiger Treffpunkt – wo es auch mal länger dauern kann.

Mondsee - Baden im Salzkammergut

Tipps zur Vorbereitung auf die Schwimm- und Badesaison 2016
4 (80%) 14 votes