Freitag, April 26, 2024
Startseite | Allgemeines | Dämmerungseinbrüche in Mondsee – Aktuelles und wie Du Dich schützen kannst!

Dämmerungseinbrüche in Mondsee – Aktuelles und wie Du Dich schützen kannst!

 

Aktuelle Situation

Man konnte es in den vergangenen Wochen und Monaten schon traditionsgemäß (wie jedes Jahr) lesen:

Dämmerungseinbrecher treiben ihr Unwesen!

Wir alle sind immer mehr oder weniger geschockt, wenn so etwas in der näheren Umgebung passiert. Am 21. November berichtete meinbezirk.at darüber, wie 2 noch unbekannte Täter in den späten Abend bzw. Nachtstunden die Terassentüren von zwei Einfamilienhäusern in Mondsee aushebelten. Ihre Beute: Schmuckgegenstände Schadenshöhe: Noch unbekannt (Stand 23.11.2014)

Die etablierte und beliebte Mondsee Plattform ml24.at führte dazu eine Umfrage durch und befragte die Leser ob sie auf derartige Einbrüche vorbereitet sind und wie sie sich dabei fühlen wenn man ständig Angst haben muss, ausgeraubt zu werden. Das Ergebnis ist hierbei nicht überraschend. Die Umfrage war zum Zeitpunkt als unser Beitrag entstanden ist, noch am Laufen. Es lässt sich nach den ersten Tagen jedoch bereits eine klare Tendenz erkennen: Die Mondseer sind verunsichert!

ml24_umfrage

Umfrage auf ML24.at

Nur 14 % fühlen sich sicher und haben Vorkehrungen getroffen. Der Großteil (86 %) fühlen sich nicht sicher obwohl auch manche der 86% Vorkehrungen getroffen haben.

Vergleicht man diese Werte mit jenen einer repräsentativen Umfrage zu Dämmerungseinbrüchen von immowelt.at (Juli 2014) so muss die Verunsicherung im Mondseeland besonders hoch sein. Immowelt veröffentlichte im Juli 2014, dass sich lediglich 28% der Österreicher verunsichert fühlen und Angst vor Einbrüchen haben. Interessant ist eine signifikante Abweichung bei den Beamten in Österreich. Diese sind viel stärker verunsichert als andere in Österreich. So sind laut immowelt.at 41% der Beamten in Österreich verunsichert.

Okay, also entweder wir haben zu viele Beamten in Mondsee 😉 oder wir sind einfach überdurchschnittlich verunsichert. Die hohe Lebensqualität und die Berichte in den Zeitungen tragen sicherlich auch einen Teil zur Verunsicherung bei.

Infos und Tipps für ein sicheres Zuhause

Es existieren einige Anlaufstellen bei denen man Infos für ein sicheres Zuhause bekommt. Hier wurden für Euch die besten Tipps zusammengefasst:

Hier die nach unserer Meinung nach nützlichsten Tipps. Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit uns wollen auch nicht sagen, dass man so zu 100% geschützt ist.

  • Einbrecher kommen nicht mehr nur in der Dunkelheit, sehr viele Einbrüche passieren in der Dämmerung. Also einfach das Bewusstsein stärken und mit offenen Augen durch das Leben gehen kann bereits helfen.
  • Bewegungsmelder und helle Beleuchtung im Außenbereich
  • Bei Abwesenheit Zeitschaltuhren programmieren, die das Haus automatisch belichten
  • Sämtliche Türen und Fenster sollten verriegelt bleiben, (auch bei kurzzeitiger Abwesenheit)
  • Nur Lüften, wenn jemand zu Hause ist. Bricht ein Täter bei gekipptem Fenster ein, kann sogar die Versicherung aussteigen, da dann kein Einbruch mehr vorliegt sondern ein Diebstahl.
  • Versteckt Eure Schlüsseln nicht unter der Fußmatte oder unter Blumentöpfen….das kennen die Einbrecher bereits 😉
  • Austausch mit Nachbarrschaft – Regelmäßiger Kontakt mit den Nachbarn kann helfen, ungewöhnliche Dinge festzustellen
  • Werkzeug und Gartenmöbel sind praktische Dinge für Einbrecher – Zumindest das Werkzeug sollte man immer versperren

(Quellen: Polizei.gv.at)

 Was mache ich, wenn ich auf Urlaub bin?

Einbrecher beobachten für gewöhnlich die Häuser in denen sie einbrechen. Wenn sie erkennen, dass die Rollläden auch tagsüber geschlossen sind, oder der Briefkasten schon übergeht, sind das wichtige Infos für den potentiellen Einbrecher. Es ist dann sehr wahrscheinlich, dass niemand im Haus sein wird.

Hier kann auch wieder der Nachbar weiterhelfen. Gerade in der Winterzeit sollte der Nachbar die regelmäßige Schneeräumung und die Entnahme der Post übernehmen.

Achtung auf Facebook & Co.

Facebook Postings wie: „Juhu, ich und mein Schatz sind jetzt mal 2 Wochen weg“ sind sehr gefährlich. Speziell wenn der Einbrecher auch bereits weitere Infos hat und zum Beispiel weiß,  dass es sich um ein allein lebendes Paar handelt. Nach dem Posting weiß er also, dass das Haus nun 2 Wochen leer steht.

Ein weiterer wichtiger Punkt: Falls Ihr noch einen Anrufbeantworter nutzt: Sagt dort auf keinen Fall, dass Ihr auf Urlaub seid. Das kann potentielle Einbrecher anlocken.

Weiterführende Informationen:

Dämmerungseinbrüche – was nun? Video vom Obstlt. Walter Hölczi (salzi.tv)

Dämmerungseinbrecher stahlen Schmuck im Wert von 40.000 Euro (2012, Salzi.tv)

Dämmerungseinbrüche – Verdächtige Personen im Raum Mondsee unterwegs (2014, ml24.at)

 

Mondsee-News wünscht eine sichere Zeit im Mondseeland 😉

(c) Bild: Weinhäupl Valentin

Dämmerungseinbrüche in Mondsee – Aktuelles und wie Du Dich schützen kannst!
5 (100%) 1 vote

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*