Freitag, April 26, 2024
Startseite | Allgemeines | Die Perchtenpässe – Ein Stück Kultur im Mondseeland

Die Perchtenpässe – Ein Stück Kultur im Mondseeland

 

Es wird immer kälter und wir nähern uns mit großen Schritten der Vorweihnachtszeit. Dann stehen unter anderem auch die Perchtenpässe wieder im Rampenlicht. Wir finden es wichtig, dass diese Tradition erhalten bleibt und wollen Euch nun stellvertretend einen Perchtenpass vorstellen.

Alle anderen Perchtenpässe aus dem Mondseeland sind herzlich willkommen sich bei uns zu melden. Wir können auch gerne noch weitere vorstellen. Ganz unten findet Ihr ein Kontaktformular

Der Koppensteinerpass

Philipp Bässler, damals 10 Jahre alt, gründete bei einem Zusammensitzen mit seinen Freunden im Dezember 2005 den Perchtenverein „Koppensteiner Pass“ und übernahm die Position des Obmanns. Da dies mit der Haftung unter 18 Jahren nicht möglich ist, übernahmen die Eltern diese Position und später dann der beste Freund, Patrick Vitzthum. Seit 2013 hat Philipp Bässler nun offiziell die Position des Obmanns übernommen. Patrick Vitzthum wurde sein Stellvertreter. Der Name „Koppensteiner Pass“ stammt von der „Koppensteiner Klamm“, die in Innerschwand am Mondsee zu finden ist. Zu Beginn war die Mitgliederzahl mit 14 Personen eher gering. Die ersten Läufe fanden in Innerschwand und Mondsee statt. Das Interesse am Aufrechterhalten des Perchtenbrauchtums lockte immer mehr Mitglieder an. 2009 hatte der Verein 28 aktive Mitglieder. 2010 wurde die Mitgliederzahl jedoch aus Eigeninteresse wieder verringert. Zum Verein gehören derzeit 10 Perchten, 1 Tafelträger, 2 Teufel und 2 Engel, die den braven Kindern kleine Geschenke bringen und 4 Ordner, die darauf achten, dass weder Perchten, noch Zuschauer, verletzt werden. Die Felle der Perchten sind vorwiegend in dunklen Farben wie Schwarz und Braun gehalten. Ausgestattet wird der Verein von den Maskenschnitzern Alois und Hermann Promegger aus Hüttschlag und der bekannten Gerberei Koch aus Rennweg. Über die Landesgrenzen hinaus hat der „Koppensteiner Pass“ im Laufe der Jahre an Bekanntheit gewonnen. Sowohl in ganz Österreich, als auch in Deutschland ist die Perchtengruppe immer gern gesehen. Auch dieses Jahr wird der „Koppensteiner Pass“ wieder durch die Straßen ziehen, dort und da für Zucht und Ordnung sorgen und ihrem guten Ruf gerecht werden.

koppensteinerpass

(c) Koppensteinerpass

Koppensteinerpass1

Auch Ihr wollt Euren Perchtenpass vorstellen? Meldet Euch 😉

 

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer (Wenn Sie einen Rückruf wünschen)

Betreff

Ihre Nachricht

Bericht bewerten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*