Freitag, April 26, 2024
Startseite | Aktion Traumjob: Wir bringen Jobsuchende und Unternehmen zusammen

Aktion Traumjob: Wir bringen Jobsuchende und Unternehmen zusammen

Immer wieder hören wir von Unternehmen , dass sie Mitarbeiter suchen oder Lehrplätze vergeben, jedoch keine Interessenten finden. Wir bekommen sogar Nachrichten oder werden angesprochen, ob wir nicht bei der Suche behilflich sein könnten. Wir haben über diese Problematik bereits berichtet. Damals ging es um eine Lehrlings-Stelle die man nicht besetzen konnte. Die Firma suchte damals nach motivierten Lehrlingen mit Eigeninitiative und den Willen, auf eigenen Beinen zu stehen.

Andererseits hört man auch immer wieder von besorgten Eltern oder auch Jugendlichen, dass sie extrem schwer einen Job finden. Das passt doch irgendwie nicht zusammen…!
Im Vergleich zu den anderen Bundesländern haben wir in OÖ zwar eine relativ niedrige Arbeitslosenquote, aber im Endeffekt ist jeder Arbeitslose einer zuviel.

 

 Wir bringen Jobsuchende und Unternehmen zusammen!

 

Du suchst einen Job?

Ihr könnt Euch gerne bei uns melden. Wir werden Euch in unsere interne Datenbank aufnehmen und sobald ein Unternehmen einen passenden Job hat, werden wir uns bei Euch melden.

Du bietest einen Job?

Du führst ein Unternehmen und vergibst aktuell Jobs? Egal ob fixe Anstellungen, Teilzeitbeschäftigungen oder Sommerjobs. Meldet Euch einfach bei uns. Vielleicht können wir Euch bei der Suche weiterhelfen. Als Unternehmen sollte man natürlich noch zusätzlich alle freien Stellen auch auf die großen und bekannten Jobportale wie zum Beispiel stepstone.at veröffentlichen, um so die Erfolgschancen zu erhöhen.

Melde Dich!

Bitte schicke uns Deine Daten und schreibe uns eine kurze Nachricht, welchen Job Du suchst/anbietest.
Mit dem Absenden Deiner Daten stimmst Du zu, dass wir Deine Daten für die Zeit bis wir einen Job vermittelt haben, speichern dürfen.

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer (Wenn Sie einen Rückruf wünschen)

Betreff

Ihre Nachricht

Ratgeber: Die perfekten Bewerbungsunterlagen

Eine vernünftige Bewerbungsmappe beinhaltet ein ausführliches Motivationsschreiben und einen Lebenslauf.  Das Wichtigste im Bewerbungsschreiben ist, dass man bereits bei den ersten Zeilen überzeugend wirkt und den Personalverantwortlichen überrascht. Firmen überfliegen in der Regel in Rekordzeit die Bewerbungsschreiben und im 1. Schritt wird gnadenlos aussortiert. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Aussortieren der Bewerbungsunterlagen oftmals sehr chaotisch erfolgt:

So bekam ich vor Jahren einen Stapel an Bewerbungsunterlagen auf den Tisch, wo ich im 1. Schritt den Stapel auf 5 Bewerbungen reduzieren sollte. Das Skurrile war: Ich war selbst dort nur für 2 Monate als Praktikant angestellt.

Man sieht also, dass man oft auch das Quäntchen Glück braucht, um einen Job zu bekommen!

Folgende Punkte müssen jedoch immer beachtet werden:

  • Die Bewerung muss vollständig sein

Schickt man eine unvollständige Bewerbung, kann man sich gleich die Mühe sparen. Es sollten unbedingt alle Unterlagen geschickt werden, die gefordert sind. Das Motivationsschreiben und der Lebenslauf sind Pflicht! Andere Unterlagen wie Leistungsnachweise usw. können natürlich auch gefordert werden.

  • Kein standardisiertes Anschreiben aus dem Internet kopieren und dann genau so verwenden

Unternehmen kennen diese Standardfloskel zu Genüge! Klar kann eine saubere und standardisierte Bewerbung wie man es noch in den 90ern machte auch zum Erfolg führen. Viele Unternehmen achten jedoch auf Individualität, Kreativität und lieben das Unerwartete.

  • Passendes Foto verwenden

Bilder sagen mehr als 1000 Worte – Dieser Spruch ist zwar schon sehr abgedroschen, er stimmt aber noch! Hier kann man ruhig noch altmodisch sein und ein konservatives Foto verwenden. Mit einem Partyfoto oder etwas Ähnlichen punktet man nur sehr selten! Hat man kein passendes Foto zur Hand und ist zu bequem beim Fotografen eines machen zu lassen, sollte man die Bewerbung ohne Foto verschicken.

  • Probeleser engagieren

Bevor man die Bewerbung verschickt, sollte man unbedingt noch eine neutrale Person „drüber lesen“ lassen! Selber erkennt man oft die eigenen Fehler nicht. Das würde übrigens auch auf Mondsee-News.at oft nicht schaden 😉

Nun folgen noch Tipps, die selbsterklärend sind:

  • Niemals Originaldokumente verschicken
  • Bewerbung in „Sie“ Form verfassen
  • Schreibe nie, dass Du „arbeitslos“ bist, „arbeitssuchend“ klingt weitaus besser
  • Ort, Datum und Unterschrift gehört dazu
  • Am Ende des Motivationsschreibens erwähne die Anlagen, die Du beigelegt hast

Natürlich gibt es noch viele weitere Dinge, die es zu beachten gilt! Das würde jedoch den Rahmen sprengen. Wenn Du weitere Tipps zur Bewerbung brauchst, melde Dich. Wenn genügend Nachfrage besteht. Können wir uns gerne noch mehr mit diesem Thema auseinandersetzen

 

 

Aktion Traumjob: Wir bringen Jobsuchende und Unternehmen zusammen
3 (60%) 4 votes