Samstag, April 20, 2024
Startseite | Sport | Sportunion Oberwang rettet sich noch verdient!

Sportunion Oberwang rettet sich noch verdient!

3:0 Sieg im Rückspiel! Oberwang fegt Geretsberg vom Platz und feiert Klassenerhalt

oberwang-relegation

So feiern die Oberwanger nach dem Spiel!

 

Im Rückspiel der Relegation musste Oberwang die 2:3 Niederlage vom Hinspiel wettmachen. 350 Zuschauer drückten ihren Teams die Daumen und sorgten für eine ordentliche Stimmung.

Oberwang musste unbedingt einen Treffer erzielen und versuchte von Anfang an Druck auszuüben. Man war zu Beginn die aktivere Mannschaft, tat sich aber aufgrund von Fehlern im Spielaufbau schwer, Chancen zu kreieren. Geretsberg wiederum konnte abwarten und Oberwang kommen lassen, denn ihnen hätte auch ein 0:0 gereicht. Durch einen Konter kamen die Gäste in der 16. Minute zur ersten guten Möglichkeit. Christoph Brunner nützte eine kurze Verwirrung der Oberwanger Hintermannschaft aus und lief alleine aufs Tor zu, scheiterte mit seinem Schuss aber an Oberwangs Tormann Alexander Breitenthaler. Diese Chance war aber nur ein kurzes Strohfeuer der Gäste, ansonsten war Oberwang die aktivere Mannschaft. Markus Putz kam in der 26. Minute aus aussichtsreicher Position zum Schuss, scheiterte aber mit einem zu unplatzierten Schuss an Tormann Florian Sinzinger. Oberwang ist bemüht, zum Führungstreffer fehlte zunächst immer etwas. Auch bei der Chance von Robert Speer in der 30. Minute, wo er bei einem Kopfball nur knapp zu spät kam. Zur Halbzeit stand es deswegen noch 0:0. Oberwang war zwar die bessere Mannschaft, konnte daraus aber noch keinen Profit schlagen.

Trotz des Spielstandes ließen sich die Oberwanger nicht verrückt machen und spielten in der zweiten Hälfte fokussiert weiter. Robert Speer testete gleich mal mit seinem Weitschuss den gegnerischen Tormann, der aber noch retten konnte. (47.) Zur Pause wurde bei den Oberwangern Alexander Wesenauer eingewechselt, der in Oberwang in der Vergangenheit oft der Mann für die wichtigen Tore war. Auch heute sollte er eine wichtige Rolle spielen. Gerade einmal sechs Minuten nach Wiederanpfiff sorgte er mit einem Schuss ins rechte Eck für den erlösenden Treffer. Die 1:0 Führung wurde entsprechend bejubelt und hätte bereits zum Klassenerhalt gereicht. Die Oberwanger konnten jetzt befreit aufspielen und kamen immer besser in Schwung. In der 54. Minute kam Markus Putz zu einer guten Kopfballchance, doch er bekam den Ball nicht richtig gedrückt. Besser funktionierte es in der 59. Minute, die Oberwanger konnten auf 2:0 erhöhen. Markus Lametschwandtner bediente Robert Speer ideal, der musste nur noch einschieben. Fast schon so etwas wie die Vorentscheidung, denn die Geretsberger brachten ohne ihren fehlenden Torjäger Richard Schmidsberger nicht viel in der Offensive zusammen. Ein Volleyschuss über das Tor war die beste Chance in der zweiten Hälfte bei den Gästen. Oberwang schnürte in der Schlussphase seinen Gegner ein und versuchte die endgültige Entscheidung herbeizuführen. In der 85. Minute scheiterte Robert Speer zunächst am Tormann, der eingewechselte Markus Soriat setzte den Nachschuss neben das Tor. Beim anschließenden Eckball stand Alexander Wesenauer goldrichtig und entschied mit seinem Kopfball das Spiel endgültig. Wenig später war das Spiel zu Ende, die Oberwanger feierten einen klaren 3:0 Erfolg über Geretsberg und sicherten sich den Klassenerhalt.

Nach der Herbstsaison hatten selbst die größten Optimisten nicht mehr mit dem Klassenerhalt in der 1. Klasse Süd gerechnet, umso schöner ist es, dass es jetzt doch noch geklappt hat. Die Spieler der Union Oberwang belohnen sich für eine großartige Aufholjagd im Frühling und fixieren den Klassenerhalt durch den Sieg in der Relegation gegen Geretsberg. (Gesamtscore: 5:3)

 

Bericht vom Hinspiel in Geretsberg

Wie vor 3 Jahren muss Oberwang dieses Jahr über die Relegation versuchen, die Klasse zu halten. Der Gegner ist der Vizemeister der 2. Klasse Südwest, die Union Geretsberg. Das Hinspiel fand in Geretsberg statt, ca. 60 Oberwanger ließen es sich nicht nehmen ihr Team auswärts zu unterstützen. Trotz starkem Regen war der Zuschauerandrang im Gipfelbergstadion groß.

Die Kulisse war also gut, das Spiel konnte am Anfang noch nicht mithalten. Daran war auch die Witterung schuld, beide Mannschaften hatten Probleme auf dem nassen Rasen zu spielen. Nach ausgeglichener Anfangsphase kam Geretsberg nach 25 Minuten erstmals gefährlich vors Oberwanger Tor. Sowohl Yahia Dahech als auch Richard Schmidsberger konnten mit ihren Schüssen nicht wirklich Gefahr erzeugen. Oberwang hatte bis zur 32. Minute noch wenig Konkretes vorzuweisen, zeigte sich dann aber kaltschnäuzig. Nach gutem Vorwärtspressing konnte man in der Hälfte des Gegners den Ball erobern, Rene Putz ließ sich die Chance nicht nehmen und ließ Tormann Florian Sinzinger mit einem platzierten Schuss ins Eck keine Chance. Geretsberg musste jetzt natürlich handeln und probierte es auch. Mario Pöckl musste seinen Gegenspieler knapp vorm Strafraum mit einem Foul stoppen, es gab Freistoß. Der direkt geschossene Freistoß war zwar gut angetragen, doch Oberwangs Tormann Alexander Breitenthaler konnte den Schuss über die Latte drehen. (36.) Auf der anderen Seite wurde Oberwang noch einmal gefährlich. Markus Soriat kam aus zentraler Position zum Schuss, verfehlte das Kreuzeck aber leider knapp. (38.) Als alles schon mit einer Pausenführung für Oberwang rechnete, kam Geretsberg doch noch zum Ausgleich. Alexander Breitenthaler konnte einen Weitschuss zunächst erfolgreich parieren, doch er ließ den glitschigen Ball unglücklich fallen und somit konnte Franz Hofmann auf 1:1 stellen. (41.) Insgesamt war es natürlich ein verdienter Ausgleich für Geretsberg, aber in der Entstehung sehr glücklich für die Heimmannschaft.

Die Oberwanger hingen vielleicht noch ein bisschen dem Gegentreffer hinterher und kassierten nach der Pause prompt den nächsten Dämpfer. Geretsberg spielte schnelle Pässe über links, Alexander Breitenthaler konnte beim ersten Schuss zwar noch retten, aber beim Nachschuss von Rene Daglinger war er chancenlos. (47.) Oberwang musste sich vom zweiten Gegentreffer erst einmal wieder erholen, kam aber dann in der 56. Minute mit einem schönen Angriff über mehrere Stationen zum Ausgleich. Robert Speer traf zum 2:2 in der 56. Minute. Zu diesem Zeitpunkt war der Treffer etwas überraschend, aber aufgrund der zunehmenden Stärke der Oberwanger dann durchaus verdient. Zu Ende der Partie versuchten beide Mannschaften, die Ausgangslage für das Rückspiel zu verbessern. Es gab Chancen auf beiden Seiten. Das 2:2 wäre ein gutes Ergebnis für Oberwang gewesen, doch Geretsberg konnte kurz vor Schluss auf 3:2 stellen. Nach einem Eckball stieg Bernhard Maislinger am höchsten und köpfte zum Siegtreffer ein. (85.) Die Oberwanger kämpften danach und versuchten den Ausgleich zu erzielen, aber letztendlich mussten sie sich knapp geschlagen geben. Eine gute Nachricht gab es dann doch noch für die Gäste, denn Geretsbergs Top-Torjäger Richard Schmidsberger kassierte in der Nachspielzeit Gelb/Rot und ist somit im Rückspiel gesperrt.

Die Oberwanger müssen also das Heimspiel gewinnen, um nicht abzusteigen. Die Ausgangslage ist zwar nicht einfach, aber aufgrund der beiden Auswärtstore ist noch alles möglich.

 

(c) Homepage Sportunion Oberwang

Sportunion Oberwang rettet sich noch verdient!
5 (100%) 1 vote