Donnerstag, April 25, 2024
Startseite | Leserbriefe | Leserbrief: Sportfaulheit in Schulen

Leserbrief: Sportfaulheit in Schulen

 

Julia Maderecker (16 Jahre) hat sich bei uns gemeldet und will folgenden Leserbrief veröffentlichen:

 

Ich ging bis zu meinem 16. Lebensjahr in die Volksschule, (Sport)Hauptschule und in die Polytechnische Schule in Mondsee, welche erschreckende Faulheit dort herrscht, werde ich Ihnen nun berichten.

Ich ging im Jahre 2004 in die erste Klasse der Volksschule Loibichl und wenn ich an die Zeit von meinem Schulanfang bis zu meinem Abschluss in der Polytechnischen Schule im Jahre 2013 denke, bin ich wirklich Schockiert.

Der „Turnunterricht“ wie er in der Schule genannt wird, bietet viele Möglichkeiten diesem zu entkommen: Kinder und Jugendliche setzen sich beispielsweise in der Schule einfach in die Gerätekammer und geben an, ihnen sei schlecht oder sie hätten Bauchschmerzen, Migräne, etc…

Auch der Turnunterricht an sich wird viel zu kurz gehalten – 2 Stunden – allerhöchstens 3 Stunden pro Woche sind eindeutig zu wenig und auch der Turnunterricht selbst ist eigentlich nur ein wenig Hopserei und Ball hin- und her schießen.

An unserem Bildungssystem und vor allem im Turnunterricht gehört einiges geändert. Kinder werden mollig, ihre Sehnen und Muskeln werden verkürzt und sie können z.B. nicht einmal mehr ihre Zehen mit den Fingern berühren – geschweige denn dass sie einen 2km Lauf aushalten würden.

Die Kinder und Jugendlichen von heute haben keine Ausdauer und Kraft mehr – sobald sie irgendwo mithelfen sollen wo es um Kraft geht, kann man nicht mehr auf die Kinder und Jugend zählen – einfach weil ihnen die nötige Ausdauer und Kraft dazu fehlt!

Falsche Ernährung und viel zu wenig Sport vor allem in der Schule und auch in der Freizeit machen unsere junge Generation dauermüde und träge, sie ziehen einen Bürojob vor nur weil sie dann nicht viel gehen oder viel Kraft anwenden müssen.

Ich bitte Sie hiermit herzlichst, meinen Text zu veröffentlichen. Ich finde man muss auf diese Mängel aufmerksam machen und es ist am Besten, wenn man aus eigener Erfahrung sprechen kann.

Mit allerliebsten Grüßen,

Julia Maderecker (16 Jahre alt)

Autorin: Julia Maderecker aus Loibichl
(c) Bild: pixabay.com

 

Auch DU hast ein interessantes Thema, das an die Öffentlichkeit gehört? Melde dich bei uns 😉

Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer (Wenn Sie einen Rückruf wünschen)

Betreff

Ihre Nachricht

 

 

Leserbrief: Sportfaulheit in Schulen
5 (100%) 1 vote

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*