Dienstag, Juni 28, 2022
Startseite | Allgemeines | Spatenstich für Kindergarten und Altersgerechtes Wohnen

Spatenstich für Kindergarten und Altersgerechtes Wohnen

St. Lorenz | Ein viergruppiger Kindergarten sowie eine Krabbelstubengruppe, dazu 14 altersgerechte Wohnungen: Das alles findet Platz im Generationenprojekt der Gemeinde St. Lorenz. Bis Jahresende werden rund 3,7 Millionen Euro (exkl. Steuer) in das Projekt investiert, für dessen Abwicklung die GSG (Gemeinnützige Siedlungsgesmbh) verantwortlich zeichnet.

Beim Spatenstich erinnerte Bürgermeister Johannes Gaderer an die Hindernisse, die bis zum heutigen Tag aus dem Weg geräumt werden mussten. Umso mehr könne man sich darüber freuen, dass nun ein Haus geschaffen werde, das Alt und Jung unter ein Dach bringt. „Kinder und Senioren, daraus ergeben sich viele Synergien. Auf der einen Seite die Lebenserfahrung, bei den Kindern Energie und Lebensfreude“, ist das Lorenzer Gemeindeoberhaupt überzeugt, dass die Kombination Kindergarten und Seniorenwohnungen für alle befruchtend ist. Bis zum Jahresende soll das Bauwerk abgeschlossen sein, im Jänner 2016 ist der Beginn des Kindergartenbetriebes geplant, danach werden Krabbelstube und Seniorenwohnungen mit Leben erfüllt.

Nabg. Heinz Hackl und Landesrätin Doris Hummer betonten, dass Bund und Land für die Kinderbetreuung verstärkt Mittel zur Verfügung stellen, um Eltern unterstützen und die Kleinsten optimal fördern zu können. Schließlich werde in jungen Jahren der Grundstein für das spätere Leben gelegt, meinte Hummer mit Verweis auf den amerikanischen Autor Robert Fulghum, der einmal festgestellt hat: „Alles, was ich im Leben brauche, habe ich bereits im Kindergarten gelernt.“

spatenstich

Auf dem Bild (v. li. n. re.): Vizebürgermeister Karl Nußbaumer, Bürgermeister Johannes Gaderer, Pfarrer Dr. Ernst Wageneder, Labg. Anton Hüttmayr Regina Knoblechner (Leiterin des Kindergartens Tiefgraben/St. Lorenz), LR Doris Hummer, Maria Rettenbacher (Kindergarten), Nabg. Heinz Hackl, Ausschussobfrau Mag. Wilma Birglechner, Stefan Haubenwallner (Geschäftsführer GSG), Architekt Mag. Herbert Frühwirth. Dazu noch Kinder des bestehenden gemeinsamen Kindergartens Tiefgraben/St. Lorenz, die beim Spatenstich mitanpacken.

 

 

Spatenstich für Kindergarten und Altersgerechtes Wohnen
5 (100%) 1 vote