Sonntag, Oktober 22, 2017
Startseite | Allgemeines | Service-Gärtner erneut von Umweltminister ausgezeichnet

Service-Gärtner erneut von Umweltminister ausgezeichnet

Oberhofen/Linz.
Nachdem Umweltminister Dr. Andrä Rupprechter den Gärtner Reinhard Sperr aus Oberhofen am Irrsee (OÖ) bereits 2015 als klimaaktiv-Partner des Umweltministeriums aufgenommen hat, überreichte er ihm nun auch noch die  klimaaktiv mobil-Urkunde mit dem großen „L“.
Ausschlaggebend für die Auszeichnung des „Service-Gärtners“ – so die offizielle Firmenbezeichnung, waren die Förderung von Mitarbeitern öffentlich zum Arbeitsplatz anzureisen bzw. Fahrgemeinschaften zu bilden, sowie die Fuhrparkumstellung auf umweltfreundliche Elektro- und Erdgasfahrzeuge. Der verbleibende CO2-Ausstoß wird über Investitionen in zertifizierte, klimarelevante Projekte weltweit ausgeglichen.
Gärtnermeister Sperr hat mit seinen Mitarbeitern schon eine Vielzahl von Auszeichnungen im Umwelt- und Sozialbereich erhalten. Zuletzt wurde er im Herbst 2016 vom nunmehrigen Wirtschaftsminister Dr. Harald Mahrer mit dem Österreichischen Staatswappen für besondere Verdienste um die Lehrlingsausbildung geehrt.

 
Steckbrief Der Service Gärtner  

Reinhard Sperr (41) sorgt als „Der Service Gärtner“ seit 17 Jahren für alternativen Wind in seiner Branche. Der Gärtnermeister aus Oberhofen am Irrsee (an der Grenze OÖ/Salzburg) verzichtet auf eigene Glashäuser, sondern konzentriert sich mit aktuell sechs Mitarbeitern auf die Gestaltung und Betreuung überwiegend privater Grünanlagen aller Art. Pflanzen, Erden, Baumaterial und den organischen Dünger kauft er regional zu.
Neben der professionellen Gartenarbeit züchtet und vertreibt der Mann mit dem grünen Daumen alternative Energiepflanzen zur Biomasseproduktion sowie Heckenpflanzen namens „Jumbogras“. Der Klimaschutz- und Gemeinwohlbetrieb wurde wiederholt ausgezeichnet. Der Fuhrpark rollt CO²-frei. Sperr ist verheiratet und hat drei Kleinkinder.

Rückfragen und Kontakt:
Reinhard Sperr Tel. 0664 5325487
Reinhard@derservicegaertner.at
www.derservicegaertner.at

 

Bericht bewerten