Donnerstag, April 25, 2024
Startseite | Heiraten am Mondsee – Hochzeit mit See- und Bergkulisse

Heiraten am Mondsee – Hochzeit mit See- und Bergkulisse

Jedes Brautpaar wünscht sich eine ganz individuelle und besondere Hochzeit, die alle Gäste nie vergessen sollen.

Für eine Traumhochzeit am See muss man nicht erst weit weg suchen. Glücklicherweise hat Österreich unglaublich tolle Locations für eine Hochzeitsfeier zu bieten. Oft liegt das Glück direkt vor den eigenen Augen. Nicht nur, dass der Mondsee zu den besten Locations für eine Traumhochzeit am See zählt, auch der Weg für die Gäste und das Brautpaar ist aus Österreich ohne fliegen oder einen ganzen Tag mit dem Auto dorthin fahren zu müssen optimal, um danach ausgelassen feiern zu können.

Ein ganz besonderer Hochzeitstag

Heiraten in Mondsee

(c)Bigstockphoto.com/110964233/www.BillionPhotos.com

Ein ganz besonderer Hochzeitstag am Mondsee

Paare, die Wert auf das Besondere legen, wollen raus in die Ferne und raus in die Welt. Sie wollen Sonne, Meer oder einen See. Es soll die beste Hochzeitsgesellschaft in der besten Location sein, die es gibt. Hochzeiten auf Inseln, wie Mallorca, Ibiza oder Formentera sind zwar ebenfalls sehr beliebt, aber warum so weit weg auf eine Insel im Mittelmeer fliegen, wenn man den schönsten Ort für eine Hochzeit direkt vor der Nase hat?

Eine Traumhochzeit im Salzkammergut

In Mondsee hat man ein atemberaubendes Flair direkt im Salzkammergut. Von so einer speziellen Hochzeit am See träumt wohl jeder. Man kann sie sogar über mehrere Tage zelebrieren. So eine Hochzeit ist zwar nicht unbedingt die günstigste Variante zum Heiraten, aber beim schönsten Tag im Leben eines Paares sollte man zu allerletzt sparen.

Kommt die Hochzeitsgesellschaft von weiter her, müssen in diesem Fall Flüge und Hotelübernachtungen für die Gäste arrangiert werden. Aber auch das ist am Mondsee kein Problem! Hier finden sich einige der schönsten Hotels für Hochzeiten in ganz Österreich.

Gerade die Braut selbst, malt sich ihren schönsten Tag des Lebens in allen Farben und Formen aus und die Gäste sollten alle überwältigt sein.

Was die Hochzeit am Mondsee so besonders macht

mondsee-markt

(c)mondsee.at

Ein Standesamt und eine Kirche befinden sich in unmittelbarer Nähe. Das ehemalige Fürstenzimmer befindet sich im Schloss Mondsee und bietet Paaren eine Vermählung ohne jeglichen Zeitdruck. Fürstlicher könnte die eigene Hochzeit wohl kaum sein, oder? Es ist sogar möglich die standesamtliche Trauung auf einem Hochzeitsschiff stattfinden zu lassen. Sowas haben die Gäste sicher noch nie erlebt.

Wer kirchlich heiraten möchte, der findet verschiedene Kirchen rund um den Mondsee. Ein weiterer Vorteil ist, dass in Österreich am Mondsee Toleranz herrscht. Wer zum Beispiel konfessionslos ist, oder einer anderen Religion angehört, wird am Mondsee auch fündig. Für katholische Hochzeiten eignet sich die Hochzeitsbasilika St. Michael. Diese Kirche bietet der Hochzeitsgesellschaft eine atemberaubende Kulisse. Hier kommen Jung und Alt definitiv auf ihre Kosten. Selbstverständliche gibt es auch noch kleinere, aber nicht uninteressantere Kirchen, die für katholische und evangelische Hochzeiten infrage kommen. Ein Brautpaar, dass seine Hochzeit eher klein und beschaulich abhalten möchte, wählt oftmals lieber eine kleinere Kirche wie zum Beispiel die Maria Hilf Kirche.

Aber nicht vergessen: Auch wenn es noch so schön ist, eine Hochzeit am Mondsee will, wie jede andere, ebenfalls gut organisiert und geplant sein.

Der Sommer als ideale Zeit zur Heirat

Es ist kein wirklich dramatischer Nachteil, aber es eignen sich für eine Hochzeit am Mondsee vom Zeitraum her natürlich eher die Sommermonate, um sichergehen zu können, dass das Wetter sommerlich warm sein wird. Natürlich wäre es nicht gut, wenn das Wetter nicht mitspielt, aber dieses Risiko hat man einfach in Österreich.

Was schenkt man dem Brautpaar?

Ein Hochzeitsgeschenk sollte zwar jeder Gast mitbringen, aber auch hier sollte man besonders darauf achten, was man schenkt. Mit einem unpassenden Präsent kann man sich schnell unbeliebt machen. Neben Geld und Haushaltsgeräten oder Urlaubsreisen sind vor allem Hochzeitsgeschenke, die von Herzen kommen, sehr beliebt. Ein persönlicher Hochzeitsspruch oder Gruß für das Brautpaar oder ein selbstverfasstes Gedicht bleiben nicht nur ewig in Erinnerung, sondern zeigen auch, dass man sich Mühe gibt und einem Braut und Bräutigam am Herzen liegen.

Die eigene Hochzeit am Mondsee ist eine sehr gute Alternativ für Paare, die das Meer oder Seen lieben. Die sehenswerte Bergkulisse rundet das Ganze nochmal ab. Alle Gäste werden begeistert sein und werden diesen einzigartigen Tag in vollen Zügen genießen.

Heiraten am Mondsee – Hochzeit mit See- und Bergkulisse
5 (100%) 2 votes