Sonntag, Mai 19, 2019
Startseite | Ratgeber | Gesellschaftsspiele für Erwachsene – So wird ein Abend mit Freunden besonders

Gesellschaftsspiele für Erwachsene – So wird ein Abend mit Freunden besonders

Viele Menschen verbinden Brett- und Gesellschaftsspiele vor allem mit der eigenen Kindheit. Da hat man mit den Eltern, Freunden oder Geschwistern die Nachmittage verbracht und auf diese Weise hoffentlich ein gesundes Verhältnis zu den Themen Sieg oder Niederlage entwickelt. Nachdem diese Art von Spielen über lange Zeit ein wenig in den Hintergrund gerückt ist, erleben die Gesellschaftsspiel besonders in den Zeiten der digitalen Revolution ein kleines Comeback. Es ist eine tolle Möglichkeit, wie man ohne Smartphone, Computer oder Tablet Zeit miteinander verbringen und einfach Unterhaltung haben kann. Gerade beim gemeinsamen Abend mit Freunden bieten sich einige Klassiker an, die man vielleicht schon vergessen hat.
Spielabend

(c)elements.envato.com – Prostock-studio

Twister – Verrenkungen und viel Spaß für alle

Twister ist ein wahrer Klassiker und auch ein Gegenstand der Popkultur. Es ist kein klassisches Brettspiel, sondern ist vor allem durch die Matte auf dem Boden bekannt, auf der die verschiedensten Farben zu sehen sind. Einmal gedreht und schon wird klar, wie man die eigenen Gliedmaßen in irgendeiner Form auf der Matte platzieren muss. Spätestens mit den Spielern Nummer zwei und drei wird das schon komplizierter, ohne dass man auf den Boden fällt und somit das Spiel verloren hat.

Twister ist ein Garant für Lacher. Nicht nur, dass sich alle ein wenig kompliziert dabei anstellen – sofern sie nicht ohnehin zum Ballett gehören – sondern auch der Versuch die eigene Position zu bringen, ist in der Regel ein großer Spaß. Hier kommt man mit Sicherheit in Kontakt und schafft viele interessante Erinnerungen.

Monopoly – Das Spiel für alle, die ihre Freundschaften testen wollen

Es heißt, dass man Monopoly niemals mit der Familie spielen sollte, weil das Brettspiel – ähnlich wie Mensch ärgere dich nicht – das Potential hat, Beziehungen für alle Zeiten zu ruinieren. Das ist natürlich eine Übertreibung, aber in der Tat bietet Monopoly ein tolles Konfliktpotential, das für einen spannenden Abend sorgen kann. Immerhin ist der Klassiker heute in den verschiedensten Formen verfügbar. Warum nicht einmal die Version ausprobieren, die es für die eigene Stadt gibt? Oder das Game of Thrones Monopoly für eine Gruppe von Freunden, die auch der Serie folgt? Monopoly ist damit eine tolle Wahl für einen Abend voller Gesellschaftsspiele.

Wahrheit oder Pflicht – am besten mit einer Flasche Schnaps

Ähnlich wie „Ich habe noch nie…“ ist Wahrheit oder Pflicht ein Spiel, das viele Menschen noch immer aus ihrer Jugend kennen. Gemeinsam mit Flaschendrehen war es wohl der Klassiker auf jeder Feier, die man im jüngeren Alter gemacht hat. Eine einfache Möglichkeit, wie man ein wenig mehr über die Menschen in der näheren Umgebung erfährt oder sie wenigstens dazu bringt, Dinge zu tun, die ein wenig peinlich sind und trotzdem für Lacher sorgen.

Es ist vielleicht ein wenig ungewöhnlich, dieses Spiel im Erwachsenenalter noch einmal auszugraben. Gerade das macht es aber so interessant. Nach all den Jahren noch einmal dem Geist der Jugend nachzukommen und sich dem einen oder anderen kleinen Geheimnis zu erfreuen, kann ein echter Spaß sein. Vielleicht gönnt man sich den einen oder anderen Drink bevor es losgeht. So sind die Nerven gelockert.

Hier gehts zu den besten Wahrheit oder Pflicht Aufgaben

Poker – der moderne Klassiker für spannende Abende

Poker hat in den vergangenen Jahren einen wahren Hype erlebt. Besonders durch die Möglichkeiten, das Spiel im Internet zu spielen, sind viele Interessenten darauf aufmerksam geworden. Während es im Netz immer noch jeden Tag von Millionen von Menschen gespielt wird und der Sport inzwischen selbst im Fernsehen für hohe Einschaltquoten sorgt, kann es sinnvoll sein, sich auf die Wurzeln von Poker zu besinnen. Und die liegen natürlich an einem Tisch mit den entsprechenden Chips und den Freunden oder Bekannten auf den anderen Stühlen.

Poker bietet eine Vielzahl von unterschiedlichen Spielarten, die eigentlich jede Form von Gruppe unterhalten sollten. Der Klassiker Texas Hold’em ist besonders durch das Fernsehen bekannt geworden. Ob man dabei um Geld spielen muss ist natürlich eine Frage des eigenen Geschmacks. Am Ende geht es vor allem darum, dass man den Kampf um das beste Blatt aufnimmt und eine angenehme und meist gesellige Zeit mit den Freunden verbringt.

Hier finden Sie einen guten Casino Ratgeber.

Stadt, Land, Fluss – noch ein Spiel aus der Kindheit

Zettel und Stift – mehr braucht es nicht für einen wahren Klassiker unter den Gesellschaftsspielen. Stadt, Land, Fluss ist wohl den meisten Menschen bekannt und war für viele Personen in der Kindheit eine Möglichkeit, wie der Lerneffekt mit einem tollen Spiel verbunden werden konnte. Auch hier hat das Internet für ein Revival des klassischen Prinzips gesorgt und heute verfolgen viele Menschen die Spiele über die sogenannten Lets Plays.

Auch interessant – So gewinnst Du garantiert: Stadt Land Fluss – Lösungen von A-Z

Der große Vorteil liegt darin, dass sich die Kategorien natürlich beliebig ergänzen lassen. Wie wäre es mit Film, Serie oder Erotikdarsteller? Je nach eigenem Geschmack kann man das Spiel auf eine Weise erweitern, die auch im Freundeskreis für Anklang sorgt und zu einem tollen Abend mit Spiel und Spaß führt.

Gesellschaftsspiele für Erwachsene – So wird ein Abend mit Freunden besonders
5 (100%) 1 vote