Freitag, April 26, 2024
Startseite | Allgemeines | Forschungstage für 5-14 Jährige am Mondsee

Forschungstage für 5-14 Jährige am Mondsee

Das Projekt „Wasserleben“ wird seit Juli 2015 von der Forschungsförderungsgesellschaft (FFG), dem Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (BMVIT) finanziert und den Mondseelandgemeinden unterstützt. Im Projekt werden mehr als 400 Kinder und Jugendliche der Region Mondseeland altersgerecht an Wissenschaft und Technik herangeführt und können durch Experimente, Forschungstage und Exkursionen Einblick in diese Themenbereiche bekommen. Besonders für die zukünftige Berufswahl kann das einen wichtigen Wissensvorsprung bedeuten.

Im Oktober fanden sechs Forschungstage mit WissenschafterInnen des Forschungsinstituts für Limnologie am Mond- und Attersee statt. Vier Volksschul- und zwei Neue Mittelschulklassen aus Mondsee, Tiefgraben und St. Lorenz sowie Unterach beprobten die beiden Seen unter fachlicher Anleitung und analysierten die Wasserproben mit den LimnologInnen im Übungslabor am Mikroskop. Im Stationsbetrieb konnten die Kinder zwischen 8 und 14 Jahren Technik- und Wasserexperimente selbst ausprobieren und einen spannenden Vormittag am Forschungsinstitut verbringen.

Im November waren je eine Klasse der SMS-Mondsee, der UNESCO-NMS Mondsee und des PZ Mondsee zu Gast in der Firma BWT (Best Water Technology). Das renommierte internationale Unternehmen -mit der Zentrale in Mondsee- öffnete den Kindern ihre Tore. Neben der weltweiten Trinkwassersituation, der Wasserreinigung und aktuellen Methoden der Wasseraufbereitung wurde auch eine Trinkwasserverkostung angeboten. Besonders interessant war die Besichtigung der Produktionshalle und des Hochlagers.

Schon die Kleinsten sollen im Projekt an Forschung und Technologie herangeführt werden. Daher besuchten Mitarbeiterinnen des Forschungsinstituts für Limnologie in Mondsee (Universität Innsbruck) und des Technologiezentrums Mondseeland den Pfarrkindergarten Mondsee und den Gemeindekindergarten Tiefgraben/St. Lorenz. Über 60 Mädchen und Buben zwischen 5 und 6 Jahren, wurden von spielerisch mit dem Thema Wasser und Gewässerforschung vertraut gemacht. Die Kinder konnten lebende Einzeller im Mikroskop beobachten und erfuhren Spannendes über die Lebensweise dieser winzigen Seebewohner. In Spielen und physikalischen Wasserexperimenten konnten schon die Kleinsten in die Forschung hineinschnuppern. Das Interesse und die Motivation waren riesengroß! Zwei Studentinnen der Paris Lodron Universität Salzburg begleiteten an den beiden Tagen das Projekt im Rahmen ihres Soziologiestudiums.

Im Projekt sind bis Ende 2016 noch weitere Aktivitäten und Exkursionen für die beteiligten Schulen geplant. Für alle anderen Interessierten erstellen Schüler und Schülerinnen einer berufsbildenden Schule aus dem Salzburger Lungau einen projektbegleitenden Videofilm als Maturaprojekt. Darin können die Stationen des Projekts verfolgt werden. Der Film und ein interaktives Lernspiel werden im Laufe des Jahres auf der Projektwebseite http://wasserleben.ciliates.at abrufbar sein. Aber schon jetzt lohnt sich ein Besuch auf der Projektwebseite um die Aktivitäten und Fotos anzusehen und Interessantes zum Thema Wasser herunter zu laden.

Kindergarten TILO Wasserlebentag

Wasserleben_VS-Mondsee-1 Wasserleben 2015006

Autoren: S. Wanzenböck (Forschunsinstitut für Limnologie, Mondsee) und M. Ellmauer (Technologiezentrum Mondseeland)

Fotos: M. Ellmauer und S. Wanzenböck

Forschungstage für 5-14 Jährige am Mondsee
5 (100%) 1 vote