Freitag, März 29, 2024
Startseite | Rezepte | Erdäpfel Roggenbrot
Erdäpfel Roggenbrot

Erdäpfel Roggenbrot

Zutaten für das Erdäpfel Roggenbrot

400 g mehlige Erdäpfel, geschält, gedämpft durch die Presse gedrückt
(erste Änderung von mir: die Erdäpfel ungeschält gekocht, ebenfalls durch die Presse gedrückt)
250 g Roggenmehl
42 g frische Germ
etwas Salz
1/2 Tl Zucker
Brotgewürz (hier gemahlener Kümmel, gemahlener Koriander)
375 ml Wasser (hier 175 ml)

Zubereitung des Erdäpfel Roggenbrots

Erdäpfel waschen, schälen, dämpfen (oder so wie ich, ungeschält verwenden), heiß durch die Presse drücken, überkühlen lassen.
Das Mehl mit der Germ, Salz, Zucker und den Gewürzen zusammenmischen. Zu diesem Gemisch kommen dann die gepressten Erdäpfel. Das knetet man solange bis es sich vom Schüsselrand löst. Ich habe das nur per Hand gemacht und das hat gut geklappt, geht natürlich auch mit dem Mixer oder Küchenmaschine, denke ich zumindest.
Wasser kommt erst hier ins Gespräch in der Rezeptebeschreibung: Wasser sparsam verwenden, denn in den Erdäpfeln ist sehr viel Wasser enthalten, das erst beim Kneten frei wird. Danach den Teig halbieren, zu Kugeln formen und zugedeckt ca. 40-60 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. (hier in der Küche, bei Zimmertemperatur, 2 Stunden)
Bei 180° ca. 40 Minuten goldbraun backen. Einen Topf mit Wasser ins Backrohr stellen.
Letzen Punkt konnte ich mir ersparen, da mein AEG Multibackofen ja selber dampfen kann.

Das Brot ist erst sehr schön aufgegangen, im Backrohr dann aber nicht mehr weiter. Erst dachte ich das wird also nix, aber wie man sieht ist es im Anschnitt sehr schön, es schmeckt auch sehr, sehr gut. Ob es wirklich tagelang saftig bleibt kann ich nicht beurteilen, bei uns war es am nächsten Tag weg.
Ich denke mir, bei diesem Brot kommt es sehr auf die verwendeten Erdäpfel an. Meine waren vom Weinviertler Bauern, sehr mehlig, mit denen mache ich auch sehr gern Püree und auch die Gnocchi habe ich damit zubereitet.

Erdäpfel Roggenbrot
5 (100%) 1 vote