Donnerstag, April 25, 2024
Startseite | Allgemeines | Interview mit einem Wimpertierchen –  Abschlussveranstaltung des Projekts „Wasserleben“

Interview mit einem Wimpertierchen –  Abschlussveranstaltung des Projekts „Wasserleben“

Am 16. November 2016 fand im Forschungsinstitut für Limnologie, Mondsee, die Abschlussveranstaltung des Projektes „Wasserleben“ statt. Mehr als 70 Besucher, unter ihnen auch die Bürgermeister der Mondseelandgemeinden, die dieses Projekt mitfinanziert haben, blickten auf 18 spannende Projektmonate zurück, in denen zahlreiche Aktivitäten stattfanden. Durch den Abend führten die beiden Projektverantwortlichen Dr. Sabine Wanzenböck von der Universität Innsbruck und Michaela Ellmauer vom Technologiezentrum Mondseeland. Schülerinnen und Schüler der UNESCO NMS Mondsee mit ihrer Lehrerin Monika Hofauer erzählten in origineller Weise, von ihren Erfahrungen im Projekt und interviewten am Ende sogar ein Wimpertierchen. Die Kinder der Volksschule Unterach informierten die Gäste anhand von Zeichnungen über die Wasserversorgung in Unterach. Außerdem stellten zwei Kooperationspartner ihre Projekte vor: „Wasser mit allen Sinnen erleben“ war der Projekttitel des Kooperationsprojektes des Kindergarten Loibichl. Schülerinnen und Schüler des BORG Straßwalchen analysierten in ihrem Kooperationsprojekt regionale Trinkwasserquellen. Zum Abschluss fand die Premiere des Projektfilms „Wasserleben“ statt, der von Schülern des MultiAugustinums als Maturaprojekt erstellt wurde. Ein regionales Buffet, zur Verfügung gestellt von den Gesunden Gemeinden, stand zur Stärkung bereit. Dabei konnten die Gäste lebende Wimpertierchen und Plattwürmer im Mikroskop beobachten und das Onlinespiel „Wasserleben“ ausprobieren.

Das umfangreiche Projekt „Wasserleben“, welches vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie finanziert wurde und zum Ziel hatte, junge Menschen für die Forschung zu begeistern, fand mit dieser Abschlussveranstaltung einen würdigen Projektabschluss. Informationen zum Projekt können unter http://wasserleben.ciliates.at nachgelesen werden.

projekt-wasserleben-mondsee1

Interview mit einem Wimpertierchen, Schülerinnen und Schüler der UNESCO NMS Mondsee

projekt-wasserleben-mondsee2

v.l.n.r Ass. Prof. Martin Hahn (stv. Institutsleiter Limnologie), Barbara Kammerlander (Limnologie), Michaela Ellmauer (TechnoZ, Projektkoordination), Dr. Sabine Wanzenböck (Limnologie, Projektleitung), Dr. Bettina Sonntag (Limnologie), Ing. Horst Gaigg (GF TechnoZ)

projekt-wasserleben-mondsee4

Lebende Wimpertierchen und Plattwürmer wurden bei der Abschlussveranstaltung gezeigt

projekt-wasserleben-mondsee4

Die Projektleiterin Dr. S. Wanzenböck interviewt B. Kammerlander (links) und Dr. B. Sonntag (rechts) vom Forschungsinstitut für Limnologie, Mondsee

Interview mit einem Wimpertierchen –  Abschlussveranstaltung des Projekts „Wasserleben“
5 (100%) 1 vote