Freitag, März 29, 2024
Startseite | Allgemeines | Speziell für die kommende Weihnachtszeit – 3 Tipps für mehr Zeit und weniger Stress

Speziell für die kommende Weihnachtszeit – 3 Tipps für mehr Zeit und weniger Stress

Das ist ein Gastbeitrag von David Unzicker

3 Tipps mit denen Du deinen Tag geregelt bekommst

Hast du Dir nicht auch schön öfters die Frage gestellt, warum der Tag bloß so wenige Stunden hat? Vielleicht hast Du Deine Aufgaben nicht alle geschafft, die Du Dir vorgenommen hattest oder eine sehr unbeliebte Aufgabe schiebst Du schon seit Tagen vor Dir her nach dem Prinzip: Das mache ich Morgen?

Mit diesem Problem stehst Du nicht alleine da, denn neben Dir geht es auch Millionen Menschen so und das Problem ist, das es leider nicht besser wird, wenn Du nicht aktiv etwas dagegen tust, denn der externe Einfluss und die zahlreichen Aufgaben, Möglichkeiten und Chancen vor denen wir stehen, werden in unser Gesellschaft nicht weniger sondern eher mehr.

Aktives Zeitmanagement, welches früher nur in Firmen angewendet wurde, wird auch im privaten Umfeld immer wichtiger. Daher erhältst Du jetzt ein paar Tipps, mit denen Du deinen Tag effektiver gestalten kannst.

Tipp 1: Werde Frühaufsteher

Du kennst das Sprichwort: Der frühe Vogel fängt den Wurm. Und in der Tat ist an diesem Sprichwort viel Wahrheit dran. Denn wenn Du früh aufstehst ist der Tag selbstverständlich länger und Du kannst wichtige Aufgaben gleich in der Früh erledigen. Dazu zählt zum Beispiel Sport.

Wir nehmen es uns jeden Tag vor, aber der Sport bleibt die meist verschobene Aufgabe und die Ausreden, warum es gerade heute nicht klappt, sind kreativer denn je. Erledige Deinen Sport daher am besten gleich in den Morgenstunden. Das hat ein paar entscheidende Vorteile:

  • Du musst nur einmal duschen und bringst Deinen Kreislauf in Schwung
  • Du hast die Aufgabe hinter Dir und kannst sie nicht mehr verschieben
  • Du findest Morgens viel weniger Ausreden als am Abend, weil sich über den Tag verteilt mehr Optionen ergeben könnten

Das Jogging-Paradies hast du direkt vor deiner Tür. Das Mondseeland bietet sicher einige tolle Strecken für Anfänger und etwas fortgeschrittene Läufer.

Wenn Du Dich jetzt fragst, wie Du es schaffst früher aufzustehen, dann empfehle ich dir meinen Blogartikel „Frühaufsteher werden – 6 Tipps mit denen Du es schaffst.“

Tipp 2: Erledige die schlimmste Aufgabe zuerst

Du kennst diese eine Aufgabe, die Du schon seit Tagen verschiebst, weil Du Sie als unangenehm empfindest. Doch das Verschieben macht es nicht besser, besonders dann, wenn Du mehrere solcher Aufgaben hast.

Nimm Dir daher vor die schlimmste Aufgabe als allererstes an diesem Tag zu erledigen und mit nichts anderem zu beginnen, bis diese Aufgabe erledigt ist. Schon Brian Tracy hat dies in seinem Buch sehr gut beschrieben und assoziiert diese Aufgabe mit einem Frosch.

Ein Frosch ist glitschig und daher schlecht zu greifen. Er quakt laut und zieht somit viel Aufmerksamkeit auf sich. Und wenn du denkst, du hast ihn gleich erwischt, hüpft er weg! Damit steht der Frosch auch symbolisch für all jene Aufgaben, die unangenehm sind und die wir deshalb immer vor uns herschieben.

Tipp 3: Bewege Dich viel

Wer viel sitzt wird müde. Wer müde ist, ist kaum leistungsfähig. Das beste Mittel gegen Müdigkeit sind aber nicht irgendwelche Energy-Drinks sondern ganz einfach Bewegung. Nutze daher Deine Mittagspause um im Mondseeland spazieren zu gehen um so viel frische Luft zu tanken. Noch besser ist es in der Pause sogar eine Runde schwimmen zu gehen. Dadurch holst Du Dir eine tolle Erfrischung und bist zugleich sportlich aktiv.

Manchmal reichen auch schon 5 Minuten an der frischen Luft, um aus einem Tiefpunkt heraus zu kommen und danach leistungsfähiger zu sein, ganz egal vor welcher Aufgabe Du gerade stehst.

Speziell für die kommende Weihnachtszeit – 3 Tipps für mehr Zeit und weniger Stress
5 (100%) 2 votes