Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Container-Unterkünfte in Ohlsdorf und Mondsee geplant

Von Edmund Brandner, 22. Juli 2015, 00:04 Uhr
Container-Unterkünfte für Flüchtlinge in Ohlsdorf und Mondsee geplant
Geplanter Standort: Innenhof der Straßenmeisterei in Ohlsdorf Bild: ebra

OHLSDORF, MONDSEE. Um die viel diskutierten Zeltunterkünfte für Flüchtlinge wegzubekommen, gehen die Behörden auch ungewöhnliche Wege.

So hat die Landesregierung dem Innenministerium nun vorgeschlagen, Container-Unterkünfte auf Betriebswerkstätten der Straßenmeisterei zu errichten. Konkret gemeint sind die Standorte in Ohlsdorf und Mondsee.

Die Volkshilfe hatte in Ohlsdorf bereits vorgeschlagen, auf dem Gelände der Straßenmeisterei neben dem Lagerhaus eine Betreuungseinrichtung für minderjährige Flüchtlinge zu errichten. Die Pläne scheiterten, weil Wohncontainer auf einem Betriebsbaugebiet bisher nicht erlaubt waren. Doch die Landesregierung änderte das entsprechende Gesetz jetzt kurzerhand und bot ihre Straßenmeisterei-Werkstätten nun dem Innenministerium an.

Ohlsdorfs VP-Bürgermeisterin Christine Eisner ist frustriert darüber, dass sie über die Pläne nicht informiert wurde, sondern erst Montagabend aus den Medien davon erfuhr.

"Es ist unvorstellbar, wie man derzeit mit den Gemeinden umspringt", sagt sie. "Wir werden einfach entmündigt." In Mondsee ist die Aufregung weniger groß. "Wir wissen seit zwei Wochen, dass es entsprechende Diskussionen gibt", sagt Amtsleiterin Elisabeth Niederbrucker.

Einen offiziellen Beschluss für die Errichtung der Containerunterkünfte gab es bis gestern noch nicht. Auch die Zahl der Flüchtlinge ist noch unklar. Das dürfte daran liegen, dass das Innenministerium derzeit noch hektisch auf der Suche nach Wohncontainern ist.

Und Landeserholungsheime?

In Ohlsdorf sollen die heiz- und kühlbaren Unterkünfte im Innenhof der Betriebswerkstätte aufgestellt werden. "Wenn die Flüchtlinge kommen, haben wir die humanitäre Pflicht, sie menschenwürdig bei uns aufzunehmen", sagt Bürgermeisterin Eisner. "Wir freuen uns dann auch über Hilfsangebote aus der Bevölkerung."

In Mondsee fragt sich ein Anrainer dagegen, warum man Menschen überhaupt in Zelten und Containern unterbringen muss. "Das Land unterhält etliche Erholungsheime für seine Bediensteten", sagt der Mann, der anonym bleiben will. "Wären die nicht viel besser geeignet?"

mehr aus Salzkammergut

Irrtümlich im Klettersteig: 31-Jähriger vom Mahdlgupf gerettet

Ohne glückliches Ende: Mondseer halfen bei schwerem Lawinenunglück

Gschwandt: Aufmerksamer Nachbar (42) löschte Heckenbrand

Ermittlungen gegen Bürgermeister eingestellt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

40  Kommentare
40  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Garfield (1.805 Kommentare)
am 23.07.2015 00:26

Man muss sich echt schämen, Österreicher zu sein bei der Asylpolitik - Zelte oder nun Container. Nur die BGM der Gemeinden - zB Gmundens Krapf oder Ohlsdorfs Elsner - müssen sich nicht darüber aufregen, dass sie nur einige Tage vorher über Asylantenströme informiert werden. In dem Fall reicht es, einen Tag vorher Bescheid zu wissen.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 23.07.2015 07:38

so manchen steigt die Macht ins Hirn und auf einmal sollen sie von überall Ahnung haben, usw...

Unsere kranke Verwaltung und Mehrgleisigkeiten und dann die Paragraphenspitzen, die manchmal mitten durch den Bauch gehen, ein andermal ganz stumpfsinnig unwirksam sind....

Ein Sauhaufen an Zuständigkeiten und Unzuständigkeiten und natürlich das ganze Asylthema eine Schande für Österreich.

Sowohl in übertriebener weltfremder Gutheit, aber auch in Ausländerfeindlichkeit.

Bürgermeister sind es gewohnt, das Maß aller Dinge zu sein, und hier werden sie behandelt, wie man sonst Bürger behandelt, die man nicht so gerne hat.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 22.07.2015 21:02

so wie man jetzt mit den Gemeinden umspringt - durften nur Gemeinden mit den Bürgern bis jetzt umspringen.

Die geschätzte Frau Bürgermeister Christine Eisner ist wirklich entrüstet

und erst wenn die Bahn - Überführung Fraunsdorf fertig betoniert sein wird - dann hat man in Ohlsdorf ja geradezu ein Einfalls Tor für Asylanten geschaffen.

Und die Frau Eisner kann ja auch an den Pinsdorfern sehen, wie die ÖVP SPÖ über die Verkehrsinteressen drüberfährt und sich 2 Millionen für einen Unterführung beim Bahnhof Gmunden spart.

Betonieren ohne Hirn.

Übrigens das Land ist ja immer mehr bekannt dafür, das auch dort, wo Bürger früher zu ihrem Recht gekommen ist, immer mehr getrixst wird und halt einfach die Widmungen, etc. geändert werden.

Scheinheilige ÖVP - auch bei der Wasserverschmutzung spielte man ja bekanntlich die harmlosen Unschuldigen.
Man hat wahrscheinlich nicht damit gerechnet, das das Trinkwasser daneben unterirdische Durchlässigkeiten bietet.

Entrüstet Euch

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 22.07.2015 20:05

wie man zur zeit über die gemeinden drüberfährt, wird der pühringer bei den LT wahlen schmerzlich merken. da wird ihm mit seinen massiven verlusten der weg in die zukunft vorgezeichnet. ob er dann noch freudensprünge machen wird?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.07.2015 16:30

Zelte, Container, .... was kommt als nächstes?
Container auf Rädern!? Da kann man dann die Leute bequem von A nach B bugsieren, wie man will,oder? "Hier seid ihr nicht mehr willkommen, morgen seid ihr dort und übermorgen, schau ma mal"....Gott bewahre uns vor solchen Gedanken.
Unser System kränkelt an allen Ecken und Enden und keiner, wirklich keiner ist in der Lage, es allen Recht zu machen.

lädt ...
melden
antworten
politikverweigerer (942 Kommentare)
am 22.07.2015 16:44

"was kommt als nächstes"
es wird noch schlimm kommen für haus und wohnungsbesitzer! es wird bald eine regelung kommen wo man flüchtlinge aufnehmen muß! nur wissen die linken politiker den rechnungsfaktor noch nicht, aber eines ist sicher ein zweifamilien haushalt die 115 m² und mehr haben dürfen sich dann über einen gast freuen!
villeicht bin ich mit dieser rechnung schon ganz gut unterwegs 1 person 75m² jede weiter person 40m² würde bedeuten wenn man mehr als 115m² wohnfläche hat zu zweit, dass man einen aufnehmen darf.

lädt ...
melden
antworten
holzauge (504 Kommentare)
am 22.07.2015 19:20

bei diesen Temperaturen sollte man keinen Alkohol trinken!

lädt ...
melden
antworten
politikverweigerer (942 Kommentare)
am 22.07.2015 20:52

bin kein spö wähler das ich alkohol brauche.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 22.07.2015 21:00

Eine wirklich intelligent Entscheidung.
https://crippledsam.files.wordpress.com/2010/01/thc-strache-mit-bier.jpg

lädt ...
melden
antworten
politikverweigerer (942 Kommentare)
am 22.07.2015 22:01

aha ein möchtegern schlaumeier der von sich selbst glaubt er sei schlau.
wer sagt das ich fpö wähler bin?
aber deinen eintragungen zufolge, die ich schon gelesen habe, denke ich das du auch nicht gerade wenig schluckst.

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 22.07.2015 22:59

Nun ja - derzeit steht ja nichts rechts von den Effen zur Wahl.

Aber ich glaube Ihnen durchaus, daß Ihnen die noch zu links sind.

Ohne Ihnen jetzt NS-Affinität unterstellen zu wollen - aber schon die weiland SS hielt die SA für linken Abschaum.

lädt ...
melden
antworten
vul (2.749 Kommentare)
am 25.07.2015 09:10

Eine Aussage des tschechischen Präsidenten Zeman: "Die Asylanten sind ein Krebsgeschwür und die täglich Neuankommenden sind die Metastasen!". Mich würde nun interresieren, was die Gutis und politisch Korrekten dazu vun sich geben würden. Hätte dies ein Österreicher gesagt, wäre es klar! Das wäre sofort ein gemeingefährlicher Nazi, der aus dem Verkehr gezogen werden müßte! Was aber mit dem tschechischen Präsidenten? Lasst hören, Ihr edlen Ritter der Menschlichkeit! Auch Polen und die Slowakei denken in diese Richtung! Eure Meinung dazu, bitte!

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 25.07.2015 09:38

"Die Asylanten sind ein Krebsgeschwür und die täglich Neuankommenden sind die Metastasen!"

Menschen als Krebsgeschwür zu bezeichnen, ist imho rechtsextreme Verhetzung, also strafbar.

Und es wird nicht besser, wenn man so einen Spruch jemand anderem in den Mund legt.

Bis zur allfälligen Rechtskraft eines allfälligen Urteils gilt selbstverständlich die Unschuldsvermutung.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 22.07.2015 20:53

wieso, der meint es ja nur symbolisch - abgerechnet wird über die Finanz.

Eigentlich ist das ganze erst der Anfang - wo doch die ganze Welt in die reichsten Länder strömt und erst einmal alles kahl fressen wird.

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 22.07.2015 22:55

Das ist bei Solchenen auch schon Wurscht.

lädt ...
melden
antworten
doncorleone1980 (112 Kommentare)
am 22.07.2015 14:05

Einem Mann dem man nicht zu 100% Mord anlasten kann kommt ins Häfn, dafür bekommen/bezahlen wir Unmengen für Asylanten ... Ändern sogar Gestze!

lädt ...
melden
antworten
kaufnix (394 Kommentare)
am 22.07.2015 14:27

ich kann, wahrscheinlich auf grund der hitze, ihren gedankensprüngen nicht folgen ... ich lese es mir nochmal am abend durch, vielleicht werd ich dann schlau draus.

lädt ...
melden
antworten
kaufnix (394 Kommentare)
am 22.07.2015 20:48

sorry - wird nicht besser!

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 22.07.2015 20:51

redest Du vom Heli - offenbar kennst Du ihn nicht so gut und glaubst an einen Justizirrtum

es wäre ja immerhin möglich, das Außerirdische, nicht verwechseln mit Ausländer, sich dahinter verstecken.

lädt ...
melden
antworten
Motoro (124 Kommentare)
am 22.07.2015 13:59

"Schau lieber Flüchtling, bei uns bekommst du Komfortwohnung, Verpflegung und das übliche Sorglospaket. Und wenn du arbeitswillig bist verzichten unsere Arbeitslosen auf eine Anstellung zu deinen Gunsten. Hol noch deine Familie und alles wird gut. Aber wenn der Krieg zu Ende ist, musst du sofort wieder in dein leben in "möglicherweise" Armut in Syrien, Irak wo auch immer zurück."

Irgendwo ist da ein Denkfehler im System

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 22.07.2015 14:50

Nicht im System, bei Ihnen!

lädt ...
melden
antworten
10.000volt (356 Kommentare)
am 22.07.2015 11:26

natürlich werden in 1. linie nun orte mit asylwerbern beglückt, deren ortskaiser sich in der vergangenheit bereits "offen für neues + ach eh sooooo tolerant" offensiv, präsentierten ......

da nimmt man (berchtigter weise ?????) an, dass dort der widerstand gegen fremdes enden wollend ist .

mir fällt da u.a. auch OTTENSHEIM als lehrbeispiel ein ....

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 22.07.2015 20:09

warum ist bad leonfelden noch nie erwähnt worden? da hat wohl der bgm.hartl beim pühringer hart auf den tisch geschlagen.

lädt ...
melden
antworten
vul (2.749 Kommentare)
am 23.07.2015 07:34

Kann man nur hoffen! Wenigstens Einer, der sich wehrt! Nimmt sich hoffentlich ein Beispiel an den tschechischen Nachbarn!

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 22.07.2015 10:40

Rund um den Attersee gibt es unmengen an 2 Wohnsitzen, in guter Lage und selten bewohnt eignen sich solche Häuser doch bestens für arme Flüchtlinge.
Da können unsere gut betuchten Mitmenschen zeigen wie hilfsbereit sie wirklich sind.

Vor ein paar Tagen habe ich hier gelesen das schon alleine in Seewalchen 1500 solcher 2 Wohnsitze gibt.
Österreich hat viele Seen und viele leer stehende Ferienhäuser.
Möchte selber nicht wissen wieviel Ferienhäuser/2.Wohnsitze es rund um Wien im ruhigeren NÖ gibt.

Würde sagen Problem gelöst und alle Zelte und Container benötigen wir nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
vul (2.749 Kommentare)
am 22.07.2015 11:17

Mit welchem Recht möchten Sie diese Leute enteignen? Ungeheuerlich!

lädt ...
melden
antworten
kaufnix (394 Kommentare)
am 22.07.2015 12:29

vielleicht weil sie mehr besitzen als die EinsameSocke?

lädt ...
melden
antworten
Garfield (1.805 Kommentare)
am 23.07.2015 00:21

Beispiel: ich unterhielt mich erst kürzlich mit jem von Stern & Hafferl Bau, wie man denn die vielen Neubauwohnungen in Gmunden an die Frau oder den Mann bringt. Antwort: die bringen wir schon an. Wie, obwohl Gmundens Bevölkerung seit langem an der 13000-er Marke entlangschrammt, ev mit Asylanten? Antwort: könnte schon sein.
Anders kann man die wirklich nicht verwerten.

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 22.07.2015 14:38

Da habe ich wohl jemanden erwischt der alles haben will, alles möchte, alles bekommen muss und der Staat soll blechen.
Nein so läuft der Hase nicht mein/e liebe/r vul !
Der Mist ist nicht auf meinem Kopf gewachsen, wie war es im 1. und 2. WK ?
Wurden da auch nicht vom Heer Bauernhöfe und Schlösser beschlagnahmt ?
Übrigens Autos kann Väterchen Staat ebenfalls beschlagnahmen.

Lies mal da und danach schreibe mir deine Meinung;
http://www.mimikama.at/allgemein/privatwohnungen-knnen-fr-asylanten-beschlagnahmt-werden-sagt-die-npd/

Über kurz oder lang wird das ein großes Thema bei uns ebenfalls werden, glaubt mir..............

@ kaufnix ich bin keinem was neidig, ich habe genug Räume zum Staubsaugen etc. :P

lädt ...
melden
antworten
feminister (1.314 Kommentare)
am 22.07.2015 14:49

Servus,
aber auf die NPD willst dich mit deinem Link hoffentlich nicht berufen?

lädt ...
melden
antworten
kaufnix (394 Kommentare)
am 22.07.2015 14:53

Den Text haben Sie nicht gelesen - nur die Schlagzeile, oder? Ich zitiere:

"Und bei dieser Meldung beruft sich die NPD auf die Aussage zweier Politiker. Dies hat zwar eine reale Quelle, wird jedoch von der NPD völlig überzogen und nicht korrekt dargestellt.
Falschinformationen – die neue große Gefahr in sozialen Netzwerken
Neben den Klickfallen, Phishing oder Malware ist in den letzten Jahren eine neue Gefahr in den Netzwerken entstanden: die gezielte manipulative Widergabe von politisch instrumentalisierten Informationen. Der Unterschied ist jedoch, dass hier die Gefahr nicht auf ein technisches Medium beschränkt ist, sondern soziokulturelle Auswirkungen hat."

Und Sie werden doch hier nicht anfangen die die Weltkriege als Beispiel zu nehmen? Also bitte die Kirche im Dorf lassen...

lädt ...
melden
antworten
feminister (1.314 Kommentare)
am 22.07.2015 21:01

Da schlägt wieder das sudetendeutsche Herz sehr laut.
Das waren ja auch alles Opfer und kein einziger Nazi dabei ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
vul (2.749 Kommentare)
am 23.07.2015 07:40

Lassne Sie Ihren primitiven Meinungsterror! Auch wenn Sie es 100 Mal wiederholen, so werde weder ich, noch meine Vorfahren zu Sudetendeutschen. Ich beküble Sie hier auch nicht mit meiner Meinung über Ihre Person (die auf jeden Fall nicht dei Beste ist).Hier sind Themen zu diskutieren frei gegeben worden und hier ist kein Platz für persönliche Angriffe , Lügen und Diffamierungen !

lädt ...
melden
antworten
sirius (4.494 Kommentare)
am 22.07.2015 10:35

um mit den katastrophalen problemen fertig zu werden,wird bei uns anlassgesetzgebung und rechtsbeugung der normalzustand. der einzig mögliche weg kann nur sein,nicht hereinlassen und sofort kommando zurück.illegale hereinkömmlinge sind straftäter,welche bei uns obrigkeitlich unterstützt und versorgt werden.an gesetze zu glauben im rechtsstaat,wird immer jämmerlicher.

lädt ...
melden
antworten
Prinzessin2506 (3.454 Kommentare)
am 22.07.2015 09:55

Gesetzesänderung. Aha.

lädt ...
melden
antworten
vul (2.749 Kommentare)
am 22.07.2015 07:15

Und wie geht´s weitre? Bei welcher Zahl wird gestoppt?

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 22.07.2015 14:41

69

lädt ...
melden
antworten
4707 (1.912 Kommentare)
am 22.07.2015 04:14

Warum nicht im Musiktheater?
Beste Infrastruktur und Klimatisierung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.07.2015 10:14

Dummkopf!!!

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.079 Kommentare)
am 22.07.2015 18:26

Warum nicht das Design Center Linz?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen