Donnerstag, April 25, 2024
Startseite | Sport | Alex Greisberger radelt in 5 Tagen rund um Österreich

Alex Greisberger radelt in 5 Tagen rund um Österreich

Der Thalgauer Alex Greisberger hatte sich vor drei Jahren ein großes Ziel gesetzt. Er wollte beim „Race Around Austria“ mitmachen und Österreich an grenznahen Straßen mit insgesamt 2.200 Kilometern und über 30.000 Höhenmetern umrunden. Ein Jahr später stand er im Jahr 2013 am Start des längsten Zeitfahrens in Europa. Sein Traum platzte allerdings aufgrund einer Entzündung bereits nach 700 Kilometern. Trotz dieser Enttäuschung ließ sich der Thalgauer aber nicht von seinem Ziel abringen.

alex-greisberger

Zwei Jahre später kam Alex zurück und bestritt als Vorbereitung das „Race across Italy“ und den „24 Stunden Radmarathon“ in Grieskirchen ehe er Mitte August am Start des „Race Around Austria“ in St. Georgen im Attergau stand. Begleitet von sechs Betreuern nahm er die „Reise“ durch Österreich in Angriff.

Weder die Hitze im Osten Österreichs, noch die harten Anstiege der Alpen in Tirol und Vorarlberg konnten Greisberger in diesem Jahr stoppen. Nach exakt fünf Tagen und zwei Stunden finishte der Thalgauer seinen großen Traum mit insgesamt nur sechs Stunden Schlaf. Von 23 Startern konnte Alex zudem den tollen zehnten Rang belegen. Elf Starter mussten das Rennen vorzeitig beenden.

Der Start von Alex hatte nicht nur einen sportlichen Hintergrund. Mit seiner Teilnahme unterstützt er auch den Verein „ALS – der Wunsch zu leben e.V.“ der sich für die Erforschung der Krankheit ALS einsetzt.

 

Alex Greisberger radelt in 5 Tagen rund um Österreich
5 (100%) 4 votes