Samstag, Oktober 21, 2017
Startseite | Ratgeber | Geld in Münzen anlegen – 3 Euro Münzen Österreich

Geld in Münzen anlegen – 3 Euro Münzen Österreich

Die neue 3-Euro Sammelmünze„Fledermaus“

Es ist die erste Sammelmünze aus einer zwölfteiligen Serie, die durch die Münze Österreich geprägt und vertrieben wurde. Einzigartig und mit ganz spezieller Prägung. Nur in Österreich erhältlich und weit mehr als einfach nur eine wunderschöne Sammelmünze mit einzigartigem Design. Die 3-Euro Sammelmünze Fledermaus, die seit dem 05. Oktober 2016 in Österreich erhältlich ist, ist wahrlich ein echtes Sammlerstück mit einzigartigen Highlights.

Die Fledermaus Münze – eine 3-Euro Sammelmünze mit besonderer Optik

Bereites in den frühen Sommermonaten war sie angekündigt, die erste Sammlermünze einer zwölfteiligen Serie, die nicht nur hinsichtlich ihres Wertes etwas Besonderes sein soll. Die 3-Euro Fledermausmünze. Sie stellt den Auftrag der sogenannten Tiertaler Sammlermünzenkollektion der Münze Österreich dar und verfügt über einen Wert von 3,00 Euro. Doch wer nun denkt, dass allein der Münzwert die Fledermaus zu einem besonderen Sammlerobjekt macht, der irrt. Nein es sind die vielen kleinen Details, die aus dieser Euromünze mit Recht zu einer begehrten Sammelmünze macht.

Die wichtigsten Fakten zur 3-Euro Fledermaus Tiertalermünze:

Nennwert der Münze:                 3 Euro

Wertseite:                                       Abbildung aller Tiere der Reihe

Bildseite                                          In Farbe bedruckte und in der Dunkelheit leuchtende Fledermaus, mit detailreichem Hintergrund

Prägequalität:                                Handgehoben, ohne Zertifikat, Kapsel und Etui

Münzdurchmesser:                       34 mm

Münzmaterial:                              CuNi25 (unedel)

Auflage:                                           50.000 Stück

Ausgabestart:                                 05.10.2016

Preis                                                 9,90 Euro (inkl. 20% Ust.)

 

Allem voran die Motivgestaltung ist es, die aus der Fledermaus eine ganz besondere Sammelmünze macht. Die Wertseite ermöglicht einen wundervollen Einblick in die gesamte Sammelserie. Alle zwölf Tiere der Serie sind hier auf ansprechende Art und Weise abgebildet und in eleganter Prägung verewigt. Wirklich besonders wird es jedoch, wenn die Münze gewendet wird und die Bildseite zum Vorschein kommt. Hier erwartet den glücklichen Besitzer einer eindrucksvollen Prägung in Farbe die eine Fledermaus im direkten Anflug darstellt. Selbst die Details im Hintergrund sind außergewöhnlich genau ausdefiniert und schaffen so ein stimmungsvolles Bild, passend zum Gruselmonat Oktober und dem Halloween Fest.  Doch was wäre das gruslige Fest Halloween, wenn es nichts gäbe, dass geheimnisvoll wirkt? Scheinbar war genau dies der Gedanke der Münze Österreich, denn erlischt das Licht, beginnt die Fledermaus schaurig grün zu leuchten und bewegt sich sogar je nachdem, wie man die Münze in Händen hält.

Verkaufsstart 05. Oktober 2016 | Wo gibt es die Fledermaus zu kaufen?

3euro_fledermaus

Die erste 3 Euro Münze aus Österreich (c) Münze Österreich

Bereits seit Monaten angekündigt, war der Verkaufsstart am 05. Oktober 2016 ein wichtiger Tag für alle Münzsammler und Liebhaber einzigartiger Münzprägungen. Die Auflage von exakt 50.000 Fledermausmünzen schien durchaus den Bedarf zu decken, doch so schien es nur. Denn bereits zum 20. Oktober, also gerade einmal knapp zwei Wochen nach Verkaufsstart, galt die 3-Euro Fledermaus Tiertalermünze als restlos ausverkauft.

Doch keine Sorge, für alle Sammler und Liebhaber gibt es wie immer bei Sammelmünzen zweite und dritte Chancen. Denn schon jetzt sind einige Exemplare im Wiederverkauf zu finden und zwar inklusive dem, mit der Fledermaus ausgelieferten, Etui. Wer also seine Fledermausmünze nicht mehr zeitnah bei Münze Österreich bestellen konnte, der hat nach wie vor die Möglichkeit sie über andere Anbieter zu beziehen.

Eine Erweiterung der Auflage durch Münz Österreich ist bislang noch nicht angekündigt, jedoch auch nicht dementiert. Es ist also durchaus möglich, das am Ende der Serie einzelne Münzen oder aber die gesamte zwölfteilige Auflage der 3-Tiertaler Sammelmünzen inklusive der Fledermaus von Münz Austria in einer Sonderauflage angeboten wird. Aus diesem Grunde raten wir all unseren Lesern, für den Kauf der Fledermaus keine übertrieben hohen Preise zu bezahlen. Denn der Einkaufswert lag bei unter 10,00 Euro, aktuelle Wiederverkaufspreise von weit über 50,00 Euro sind somit absolut unseriös und nicht empfehlenswert.

Weitere Infos zur Münze

3 Euro Münze Österreich Infos

Geld in Münzen anlegen – 3 Euro Münzen Österreich
4.67 (93.33%) 3 votes